AfA

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Längst wäre heuern und feuern in vielen Unternehmen an der Tagesordnung und der soziale Zusammenhalt unserer Gesellschaft wäre zerbrochen, wenn nicht die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für moderne Sozialsysteme, Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Mitbestimmung in Betrieben und Verwaltungen gekämpft hätten – politisch und gewerkschaftlich.

Die AfA ist die größte und mitgliederstärkste Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Hier engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschafter, Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und gewerkschaftliche Vertrauensleute. Ihr gemeinsames Ziel: In und mit der SPD für die Schaffung existenzsichernder und sozial abgesicherter Arbeitsplätze einzutreten, die Errungenschaften unseres gewachsenen Sozialstaates zu sichern und den Herausforderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt anzupassen.

AfA-Gruppen gibt es in einzelnen Unternehmen oder für ganze Branchen, sei es bei Post und Bahn, der Chemie- und Metallindustrie oder im Dienstleistungsbereich.

Die monatlichen Sitzungen finden in zwangloser Atmosphäre statt.

Ganz besonders sind wir erfreut, dass wir seit längerem mit den verschiedenen Gruppierungen der Gewerkschaftssenioren zusammenarbeiten, das hat sich als sehr erfolgreich herausgestellt .

Unsere Arbeitsgemeinschaft ist Mitglied im „Netzwerk“, das ist ein Zusammenschluß verschiedener Flensburger Vereine und Verbände, die sich mit seniorenpolitischen Fragen befassen.

Zu aktuellen Themen fordern wir qualifizierte Referenten an, die uns helfen, komplizierte Zusammenhänge zu verstehen.

Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitarbeiten möchte – man muss nicht Mitglied der SPD sein.

AUS DER AFA
UNSERE KÖPFE

Die AfA in Flensburg

Bernd Matthiesen

AFA-VORSITZENDER / VORSITZENDER SPD MÜRWIK

Nicolas Jähring

SCHATZMEISTER / VORSITZENDER SPD ADELBY-ENGELSBY / SPDQUEER-VORSITZENDER

In Flensburg fest verankert, die Finanzen geordnet und im Blick.

Interessiert?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.