SPD-Ratsfraktion - Sozial. Gerecht. Für Flensburg.

Medieninformationen der SPD Flensburg

Ratsversammlung im LIVE-Stream

Ratsversammlung LIVE

Andrea Helgert
Willkommen bei der SPD-Ratsfraktion Flensburg

Für unser Flensburg!

Herzlich willkommen auf der Seite der SPD-Ratsfraktion!

Hier wollen wir Sie darüber informieren, wie sich unser politisches Leitmotiv in der praktischen Arbeit widerspiegelt: Wir stehen für ein sozial gerechtes Flensburg. In unserem Arbeitsprogramm haben wir deutlich gemacht, mit welcher Grundausrichtung wir arbeiten und welche Ziele wir erreichen wollen. Wir wünschen uns Flensburg als lebendiges, pulsierendes Oberzentrum der Region - geprägt von Innovation, Beschäftigung und Lebensqualität und als sozial gerechte Stadt, in der Chancengleichheit nicht nur eine leere Floskel ist. Dafür brauchen wir eine leistungsfähige Infrastruktur, eine gezielte Arbeitsmarktpolitik, soziale Gerechtigkeit und eine Bildungsoffensive.

Helmut Trost

(Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion)

Unsere neue Oberbürgermeisterin: Simone Lange

Flensburg. Am 5. Juni 2016 war es soweit: Wahltag in Flensburg. Für SPD, CDU und Grüne ging unsere Landtagsabgeordnete Simone Lange ins Rennen. Die harte Arbeit im Wahlkampf und das breite und bundesweit sehr ungewöhnliche Bündnis haben sich gelohnt. Schon im ersten Wahlgang erreichte sie die erforderliche Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen. Die Ratsfraktion gratuliert ganz herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen OB. Die Wahlbeteiligung betrug 31,0 Prozent und liegt damit etwas höher als bei der vorherigen Wahl (2010, 27,8 Prozent). Und so sieht das vorläufige amtliche Endergebnis aus:

Jens Drews (parteilos).: 8,3 %

Simon Faber (SSW): 22,8 %

Simone Lange (SPD/CDU/Grüne): 51,4 %

Kay Richert (FDP): 17,6 %

Unsere Stadt muss mehr aus ihren Möglichkeiten machen - dafür steht Simone Lange. "Ich glaube an Flensburg und seine Zukunft. Einen schöneren Ort zum Leben und Arbeiten kann ich mir nicht vorstellen", machte sie bei ihrer Nominierung deutlich. Sie hat klare Vorstellungen von dem, was sie erreichen will: "Mein Ziel ist, dass Flensburg für all seine Bürgerinnen und Bürger - unabhängig von Alter, Herkunft, Familienstand oder Einkommensklasse - eine lebenswerte Stadt wird und bleibt." Der Amtsantritt von Simone Lange erfolgt zum 15. Januar 2017.

Glückwünsche und Blumen für Simone Lange! Unser Fraktionsvorsitzender Helmut Trost und die zukünftige Oberbürgermeisterin (Foto: Herbert Ohms)

SPD-Ratsfraktion - Sozial. Gerecht. Für Flensburg. - neueste Artikel
Trauer um Alfons Schlütter vom 28.09.2016

CDU, SPD und Grüne: vom 28.09.2016

Veröffentlicht von SPD-Fraktion Flensburg am: 28.09.2016, 09:13 Uhr (27 mal gelesen)
Wir trauern um unseren Freund und Genossen Alfons Schlütter

Veröffentlicht von SPD-Fraktion Flensburg am: 28.09.2016, 08:50 Uhr (31 mal gelesen)
[Familie]
Qualitätsoffensive in der Kinderbetreuung soll zum 1. Januar 2017 starten

Die von der Ratsversammlung beschlossene „Qualitätsoffensive Kindertagesbetreuung“ soll nach dem Willen der Ratsfraktionen von CDU, SPD und Grünen nicht, wie bisher geplant, stufenweise innerhalb der kommenden 5 Jahre umgesetzt werden, sondern vollständig bereits zum 01.01.2017.

Veröffentlicht von SPD-Flensburg am: 16.09.2016, 17:27 Uhr (290 mal gelesen)
[Landtagswahl]
Am 7. Mai 2017 finden in Schleswig-Holstein Landtagswahlen statt. Die Bewerber um die Nachfolge von Simone Lange als Flensburger Abgeordnete Thede Boysen, Westküstenbeauftragter im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, und Professor Dr. Heiner Dunckel, Hochschullehrer an der Europa-Universität Flensburg, möchten sich der Öffentlichkeit und den Mitgliedern der SPD vorstellen.

Veröffentlicht von SPD-Fraktion Flensburg am: 22.07.2016, 08:37 Uhr (345 mal gelesen)
[Umwelt]
"Befürchtungen ernst nehmen, Risiken für Mensch und Natur ausschließen"

Rationalität und verantwortungsvolles Handeln siegen über Panikmache und Schreckensszenarien

Welches ist der richtige Weg, als Kommune mit dem Thema Lagerung von Abbruchmaterialien aus AKW-Rückbauten umzugehen? Wie findet man Wege, alle Risiken auch für folgende Generationen auszuschließen?

162356 Aufrufe seit November 2002

Der Fraktionsvorsitzende Helmut Trost