SPD-Ratsfraktion - Sozial. Gerecht. Für Flensburg.

Morgen 06.12.16

SPD-Flensburg
19:30 Uhr, Kreisvorstandssitzung, Bürgerbüro Hafermarkt 6-8, ...

Medieninformationen der SPD Flensburg

Ratsversammlung im LIVE-Stream

Ratsversammlung LIVE

Andrea Helgert
Willkommen bei der SPD-Ratsfraktion Flensburg

Für unser Flensburg!

Herzlich willkommen auf der Seite der SPD-Ratsfraktion!

Hier wollen wir Sie darüber informieren, wie sich unser politisches Leitmotiv in der praktischen Arbeit widerspiegelt: Wir stehen für ein sozial gerechtes Flensburg. In unserem Arbeitsprogramm haben wir deutlich gemacht, mit welcher Grundausrichtung wir arbeiten und welche Ziele wir erreichen wollen. Wir wünschen uns Flensburg als lebendiges, pulsierendes Oberzentrum der Region - geprägt von Innovation, Beschäftigung und Lebensqualität und als sozial gerechte Stadt, in der Chancengleichheit nicht nur eine leere Floskel ist. Dafür brauchen wir eine leistungsfähige Infrastruktur, eine gezielte Arbeitsmarktpolitik, soziale Gerechtigkeit und eine Bildungsoffensive.

Helmut Trost

(Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion)

Unsere neue Oberbürgermeisterin: Simone Lange

Flensburg. Am 5. Juni 2016 war es soweit: Wahltag in Flensburg. Für SPD, CDU und Grüne ging unsere Landtagsabgeordnete Simone Lange ins Rennen. Die harte Arbeit im Wahlkampf und das breite und bundesweit sehr ungewöhnliche Bündnis haben sich gelohnt. Schon im ersten Wahlgang erreichte sie die erforderliche Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen. Die Ratsfraktion gratuliert ganz herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen OB. Die Wahlbeteiligung betrug 31,0 Prozent und liegt damit etwas höher als bei der vorherigen Wahl (2010, 27,8 Prozent). Und so sieht das vorläufige amtliche Endergebnis aus:

Jens Drews (parteilos).: 8,3 %

Simon Faber (SSW): 22,8 %

Simone Lange (SPD/CDU/Grüne): 51,4 %

Kay Richert (FDP): 17,6 %

Unsere Stadt muss mehr aus ihren Möglichkeiten machen - dafür steht Simone Lange. "Ich glaube an Flensburg und seine Zukunft. Einen schöneren Ort zum Leben und Arbeiten kann ich mir nicht vorstellen", machte sie bei ihrer Nominierung deutlich. Sie hat klare Vorstellungen von dem, was sie erreichen will: "Mein Ziel ist, dass Flensburg für all seine Bürgerinnen und Bürger - unabhängig von Alter, Herkunft, Familienstand oder Einkommensklasse - eine lebenswerte Stadt wird und bleibt." Der Amtsantritt von Simone Lange erfolgt zum 15. Januar 2017.

Glückwünsche und Blumen für Simone Lange! Unser Fraktionsvorsitzender Helmut Trost und die zukünftige Oberbürgermeisterin (Foto: Herbert Ohms)

SPD-Ratsfraktion - Sozial. Gerecht. Für Flensburg. - neueste Artikel
Veröffentlicht von SPD-Fraktion Flensburg am: 30.11.2016, 13:58 Uhr (83 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
„Notwendige breite Akzeptanz konnte nicht erreicht werden“

Zur Diskussion um die Einführung einer Tourismusabgabe in Flensburg erklärt der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Helmut Trost:

Veröffentlicht von SPD-Fraktion Flensburg am: 27.11.2016, 11:06 Uhr (85 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
„Wir wollen die Areale zunächst einmal sichern. Das Technische Betriebszentrum soll uns dann eine Kostenschätzung für Sofortmaßnahmen erarbeiten, im nächsten Schritt ist ein Pflegekonzept sinnvoll“. so der Fraktionsvorsitzende Helmut Trost.

Veröffentlicht von SPD-Fraktion Flensburg am: 25.11.2016, 14:32 Uhr (94 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Der Finanzausschuss hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, im Zusammenhang mit der Flensburger Qualitätsoffensive für die Kinderbetreuung das notwendige Personal für die städtischen Kindertagesstätten im Vorgriff auf dem Stellenplan 2017 einzustellen.

Veröffentlicht von SPD-Fraktion Flensburg am: 23.11.2016, 13:44 Uhr (101 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Johannes Schmidt, seit 2013 Ratsherr, davor bürgerschaftliches Mitglied im Kulturausschuss hat zum 31.10.2016 sein Ratsmandat niedergelegt, da er eine Tätigkeit als Referent des Intendanten am Theater Konstanz angenommen hat.

164479 Aufrufe seit November 2002

Der Fraktionsvorsitzende Helmut Trost