René Reincke

STELLVERTRETENDER KREISVORSITZENDER

Über mich

Hej – mein Name ist René Reincke. 
Geboren wurde ich am 2. Dezember 1981 als zweites von drei Kindern 1981 im mecklenburgischen Röbel an der Müritz – wenige Minuten später folgte mein Zwillingsbruder.

Ich würde nicht sagen, dass ich aus einem politisch oder gar sozialdemokratisch geprägten Haushalt stamme. Politik spielte nicht wirklich eine große Rolle in unserem täglichen Leben. Geprägt haben mich die Erfahrungen, die ich als Kind und Jugendlicher in einer Kleinstadt in der ehemaligen DDR gemacht habe. Ich habe früh erfahren, was Arbeitslosigkeit einer alleinerziehenden Mutter für das tägliche Leben einer Familie bedeutet.

Nach abgeschlossener Realschule (1998), abgebrochenem Wirtschaftsgymnasium, Aushilfsjobs im Baumarkt und als Portier habe ich 2000 mit der Ausbildung zum Augenoptiker begonnen. 
2007 zog es mich aus beruflichen Gründen nach Flensburg. Seitdem arbeite ich bei einer deutsch/dänischen Augenoptikerkette. Zuerst als Geselle, nach abgeschlossenem Meisterstudium als Filialleiter in Esbjerg und seit November 2017 als Regionalleiter der Region Dänemark.

Bürgerschaftliches Mitglied im Gleichstellungsausschuss
stellv. Bürgerschaftliches Mitglied im TBZ Verwaltungsrat

SPD

2016-heute
Stellvertretender Kreisvorsitzender SPD Flensburg

2016-heute
Ortsvereinsvorsitzender Flensburg-Süd
2013-2016
Schatzmeister SPD Flensburg
2012-heute
Stellvertretender Landesvorsitzender SPDQueer

Kontakt

René Reincke
Fuchskuhle 59
24941 Flensburg

rene.reincke@spd-flensburg.de