Das Deutsch-Nordische Sozialdemokratische Jugendnetzwerk hat den Willi Piecyk Preis des SPD Landesverbandes Schleswig-Holstein gewonnen. Wiebke Mohr, die dieses Forum initiierte, freut sich über die Anerkennung und fühlt sich in der wichtigen Arbeit bestätigt.
Das Netzwerk, das aus den skandinavischen und der deutschen sozialdemokratischen Jugendorganisation besteht, trifft sich einmal im Jahr, um über aktuelle und zukunftweisende Themen zu diskutieren und gemeinsame Beschlüsse zu fassen. Beim letzten Treffen in Stockholm wurden intensiv die Bereiche Bildung, Migration, Ökonomie, Umwelt und Gesundheit diskutiert. Es zeigte sich, dass es viele gemeinsame Herausforderungen gibt und für viele Probleme rein nationale Lösungen nicht mehr ausreichend sind. Kernpunkte waren der Kampf gegen Steuerflucht, ein Quotensystem für Geflüchtete, die gerecht über alle europäischen Staaten verteilt werden sollen, die Frage der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen, sowie eine ökologische Wende beispielsweise durch kostenfreien ÖPNV.
Die Auszeichung, die mit einem Preisgeld in Höhe von 600€ dotiert ist, wird am 01. September ab 11 Uhr in der Gustav-Heinemann Bildungsstätte in Bad Malente überreicht.