Adelby-Engelsby

Ist-Stand der Energiewende in SH

„Die gute alte Küstenkoalition hat das bereits angeschoben, aber da gibt es noch viel Potential“. Dieser Satz viel öfter am Abend des 30. Oktober im AWO Servicehaus am Friesischen Berg, und zwar von Thomas Hölck, Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages und energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Der Landtagsabgeordnete aus Pinneberg wurde von Ursula Thomsen-Marwitz aus dem SPD-Ortsverein Adelby-Engelby eingeladen, um über den aktuellen Stand der Energiewende zu sprechen.

Nach einem halbstündigen Vortrag von Hölck über aktuelle Geschehnisse in den Bereichen Energie- und Klimapolitik, Landtagsdebatten sowie Bundespolitik öffnete sich die Runde für Fragen. Die interessierten Gäste befragten den Abgeordneten nach Zukunftsplänen der Partei, dem Stromnetzausbau des Landes sowie alternativer Antriebstechnologien für Autos. Gerade der letzte Punkt wurde in Bezug auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge ausführlicher besprochen. Nach rund zwei Stunden wurde viel erarbeitet. Unter anderem wurden Thomas Hölck Vorschläge für einen Antrag im Landtag sowie ein landesweites Netzwerktreffen von interessierten SPDlern als Anregung mitgegeben, um uns über erfolgreiche Maßnahmen und Projekte in der Energiepolitik auszutauschen.

Ein herzlicher Dank gehen an Thomas Hölck für sein Erscheinen und seine Expertise und an Ursula Thomsen-Marwitz für das Organisieren der Veranstaltung.