In dem Einzugsgebiet des SPD Ortsvereins Adelby-Engelsby gibt es viele tolle Vereine, Organisationen, Firmen und engagierte Menschen. Wir wollen uns mit unseren Nachbarn austauschen und sie unterstützen, denn unsere Stadtteile liegen uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir die „Nachbarschaftsrunde“ ins Leben gerufen, in der wir unsere monatliche OV-Sitzung bei unterschiedlichen Akteuren unseres Einzugsgebiets veranstalten.
Am 9. Juli waren wir bei Smörebröd-Hilfe e.V. im Adelbyer Kirchenweg. Die ehrenamtlichen Helfer*innen engagieren sich seit mehreren Jahren für Flensburgerinnen und Flensburger, die mit ihrem Einkommen nicht über die Runden kommen. In den Räumen des Vereins gibt es Lebensmittel, Hygieneprodukte, Kleidung und weitere Dinge für Bedürftige. Außerdem dient der Ort für viele als soziale Begegnungsstätte.
Bereits im letzten Jahr besuchten wir den Verein, dass er mit einigen finanziellen und bürokratischen Problemen zu kämpfen hatte. Unsere stellvertrende Vorsitzende Uschi half dem Verein damals, Ordnung in die Buchhaltung zu bringen. Da die Kosten für das Gebäude, Strom und die beiden vereinseigenen Transporter jedoch für den Verein kaum stemmbar sind, verschafften wir uns mit über zehn Genoss*innen ein Bild von der aktuellen Lage des Vereins und sprachen darüber, wie wir helfen können. Zusätzlich überreichten wir unser obligatorisches rotes Sparschwein, dass ab sofort in den Räumen des Vereins steht und darauf wartet, von Ihnen und Euch gefüllt zu werden. Am Ende sind wir mit einer To-Do-Liste aus dem Gespräch gegangen, die wir nun gemeinsam abarbeiten wollen, um dem Verein die Zukunft zu sichern.
Eines ist aber unbestritten: wir stehen hinter dem Verein und unterstützen diese großartigen, engagierten Ehrenamtler, wo wir es können. Danke für Euren Einsatz!