Allgemein Kreisverband

Nach Informationsstand zu Zigarettenkippen: Wir fordert weitergehende Maßnahmen

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Naturfreunden Schleswig-Holstein für die Aktion zum Thema „Zigarettenkippen – eine verkannte Umweltgefahr“ und möchte bei der Bekämpfung dieses Problems weitergehende Schritte ergreifen. 
Einen Fokus legen wir hierbei auf die Gefahren für Kinder. Die Kampagne der Naturfreunde zeigt sehr deutlich, welche Gefahren auf Spielplätzen und an Stränden entstehen, wenn Kinder mit Zigarettenstummeln in Berührung kommen. Daher wollen wir ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen vor Ort umsetzten. Zunächst fordern wir jedoch die Jamaika-Koalition auf, dieses Verbot landesweit durchzusetzen – wie es in anderem Bundesländern, wie Bayern, Bremen oder Brandenburg bereits der Fall ist. Hierfür wäre eine Ergänzung im Nichtraucherschutzgesetz notwendig. 
Bei der Müllsammelaktion der Jusos am Strand in Solitüde wurde auch das Problem an Stränden sehr deutlich. Für den Strand sind wir gerade dabei, innovative Ideen zu entwickeln, damit die Verschmutzung mit Zigarettenstummeln zurückgedrängt werden kann