Allgemein

„Runder Tisch Flensburger Förde“: SPD Flensburg fordert zügiges Handeln 

Als sich Mitte September das Wasser der Flensburger Förde türkis färbte, sind viele Menschen auf den kritischen Zustand dieses Gewässers aufmerksam geworden. Auch wenn sich dieser Zustand beruhigt hat, fordert die Flensburger SPD trotzdem weitergehend Maßnahmen.
Wichtig sei in diesem Zusammenhang zunächst, dass die Flensburger Förde umfangreich untersucht wird. Wir müssen genau wissen, was in unserer Förde passiert. Wir regen hierbei eine Zusammenarbeit mit der Flensburger Hochschule an.
Für einen bessere Austausch setzten wir als Partei auf ein Modell, das bereits von der Verwaltung eingesetzt wurde. Der „Runde Tisch Flensburger Förde“, wurde im Kreis Schleswig-Flensburg bereits beschlossen eine Beteiligung der Stadt Flensburg wurde ebenfalls in Aussicht gestellt. Die SPD setzt sich dafür ein, den Runden Tisch zeitnah zusammenzurufen und mit genügend personellen und finanziellen Ressourcen zu besetzten, damit eine dauerhafte Arbeitsfähigkeit hergestellt ist. Als erste Maßnahme will die SPD eine Untersuchung des Ökosystems initiieren.