Es ist toll weiterhin einen Sozialdemokraten an der Spitze des Mietervereins in Flensburg zu haben. Wir werden gemeinsam mit dem Mieterverein über die Frage diskutieren, wie wir mehr bezahlbaren Wohnraum in Flensburg schaffen können. Gleichzeitig danke wir Detlev Gutsch für die langjährige Arbeit im Verein. Er hat den Mieterverein geprägt!
Mit 3.600 Mitgliedern und einem regelmäßig ausgeglichenen Haushalt sind die Mietervertreter nicht nur einer der größten Vereine in Flensburg sondern werden heute immer noch so gebraucht wie vor 100 Jahren.
Der 42-jährige Florian Matz bringt trotz der jungen Jahre eine Menge politischer Erfahrungen mit. So war er unteranderem bis zu letzten Kommunalwahl Mitglied der Ratsversammlung. Dabei ist er auch vor kontroversen Diskussionen nicht zurückgeschreckt.
„Flensburg braucht endlich eine Offensive beim bezahlbaren Wohnraum. Es kann nicht sein, dass eine Familie kaum eine Chance auf eine Wohnung hat und dann aufs Land ziehen muss. Und wenn private Investoren das nicht leisten wollen oder können, darf die Stadt Flensburg nicht mehr länger zögern, um wieder in den kommunalen Wohnungsbau einzusteigen. Genug Nachfrage ist da.“, so Matz abschließend.