Allgemein

„Gekommen, um zu hören!“ an der Hafenspitze in Flensburg 

Die Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion hat am Sonntagnachmittag bei bestem Sonnenschein in Flensburg halt gemacht. Gemeinsam mit dem betreuenden Bundestagsabgeordneten der SPD Flensburg wurde der Dialog mit den Menschen vor Ort gesucht. Auch hier stand das Thema „Karstadt“ wieder im Fokus. Zu Besuch waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale in Flensburg, um über die derzeitige Situation ins Gespräch zu kommen. „Die Filiale schreibt offensichtlich schwarze Zahlen, sie muss erhalten bleiben! Sollte sich die Schließung nicht abwenden lassen, muss eine langfristig angelegte Transfergesellschaft gebildet werden, die Mitarbeiter*innen über das Jahresende hinaus unterstützt. Hier bedarf es gegebenenfalls auch der Unterstützung durch die Landesregierung und den Bund.“ sagt Sönke Rix.

Ziel der Partei ist es weiterhin, den Standort vor Ort zu erhalten. Über unterschiedliche Wege wird derzeit versucht, eine Mietminderung zu erreichen. Über diesen Weg ist es bereits einigen Filialen gelungen die drohende Schließung abzuwenden. 

Auch weitere Themen wurden diskutiert. So war zum Beispiel auch die Rolle der Bundesebene für die Verbesserung der Radinfrastruktur Thema in weiteren Gesprächen. 

Die Dialogtour wird in den kommenden Wochen in ganz Deutschland fortgesetzt.