Allgemein

Unterstützung für die Idee – Nur nach Vorlage eines negativen Tests Einreise aus Dänemark nach Deutschland

Die aktuelle Corona Situation erfordert strengere Maßnahmen um eine weitere Verbreitung der Infektionen zu verhindern. Insbesondere die hochansteckenden Mutationen stellen ein großes Risiko dar. Dänemark hat reagiert und die Regeln zur Einreise von Deutschland nach Dänemark verschärft.

Dabei wurde gleichzeitig mit Bedacht gehandelt um den Grenzverkehr für Pendler, Handwerker und Familien nicht übermäßig einzuschränken. Kostenlose Test für Pendler durch einen dänischen Dienstleister auf der deutschen Seite sind ein Beispiel.

Zurzeit werden kaum Kontrollen bei der Einreise von Dänemark nach Deutschland durchgeführt.

 Insbesondere der Grenzverkehr für die Dänischen Kunden der dänischen Einkaufzentren in Deutschland läuft ohne Kontrollen und Einschränkungen. In den grenznahen Shops und dem Flensburger Einkaufszentrum sind viele dänische Kunden. Es ist nicht unser Ziel diesen für Flensburg wichtigen Handel zu unterbinden. Jedoch fordern wir für diesen Grenzverkehr das Infektionsrisiko zu reduzieren. Dazu muss ebenfalls der grenzüberschreitende Verkehr, von Dänemark nach Deutschland, verbindlich einen negativen Corona Schnelltests vorweisen. Für die dänischen Bürgen ist es jetzt bereits möglich sich kostenlos in Dänemark testen zu lassen. Dies Möglichkeit muss genutzt werden, um an der Grenze die Einreise zu ermöglichen.

Damit wäre die Grenze in beiden Richtungen nach wie vor offen. Die Vorsichtsmaßnahmen zur Ausbreitung des Virus wäre auf beiden Seiten angepasst.

Der Test und die Kontrollen sind sicherlich für jeden Grenzübertritt ein zusätzlicher Aufwand, aber zur Reduzierung einer sich rasch ausbreitenden dritten Corona Welle ein angemessenes Mittel.