Die Jusos (Jugendorganisation der SPD Flensburg) setzen sich mit ihrem Konzept für die Einführung eines einmaligen Freizeitgutscheines für Kinder und Jugendliche in Flensburg ein. Erreichen soll dieser Gutschein alle jungen Menschen bis 27 Jahre. Er dient der Reduzierung der Preise von Freizeitaktivitäten. Egal ob Bars, Clubs, Theater, Schwimmbäder oder Minigolf, die Jusos hoffen auf rege Beteiligung der lokalen Inhaber*innen.
Diskutiert wurde das Konzept mit verschiedenen Verwaltungskreisen der Stadt und auch der Stadtschülerrat begrüßt die Initiative und wird in den Prozess integriert.
,,Wir finden, dass gerade die Jugend unter den Bedingungen der Pandemie stark leidet und viel einstecken muss. Wir wollen, dass sich die Stadt durch den Freizeitgutschein für das lange Aushalten erkenntlich zeigt und sehen darin auch gleichzeitig eine gute Möglichkeit, die lokalen Unternehmen zu unterstützen und somit den Aufschwung nach der Krisenzeit anzukurbeln.„, heißt es aus dem Vorstand des Juso-Kreisverbandes, ,,Das Projekt ist ambitioniert, aber wichtig und richtig.„