Zusammen mit der SPD-Bundestagskandidatin Franziska Brzezicha und dem Forum Engelsby organisierte der OV Adelby-Engelsby am 28. Mai eine Schiet Sammel Aktion im Stadtteil Engelsby.
Mit rund 15 Teilnehmer*innen begann die Aktion am Parkplatz vor der Sparkasse Engelsby. Der Sammlertrupp schwärmte von dort aus in die einzelnen Nachbarstraßen und Spazierpfade aus, um die Nachbarschaft von Müll zu befreien. Die Aktion war Teil der von Franziska Brzezicha organisierten „Schiet Sammel Aktion“, die in vielen Orten im Wahlkreis 1 durchgeführt wurde. Mit dem Unterfangen sollte nicht nur die Nachbarschaft auf Vordermann gebracht, sondern auch auf das achtlose Wegwerfen von Müll vor der eigenen Haustür aufmerksam gemacht werden. Dieser Art der Umweltverschmutzung will die SPD etwas entgegensetzen.
Der gesammelte Müll war sehr vielseitig: neben Glasflaschen, Plastik und Papier fanden die Teilnehmer*innen auch jede Menge Zigarettenstummel auf dem Boden. Diese sind besonders schädlich für die Umwelt, da sie ca. 4.000 verschiedene Chemikalien enthalten und bis zu 15 Jahre brauchen, bis sie vollständig abgebaut sind.
Franziska Brzezicha, Andre Nitsch (Forum Engelsby) und Kianusch Stender (OV Adelby-Engelsby) blicken zufrieden auf die Veranstaltung zurück und können sich vorstellen, das Format bald zu wiederholen. Das Feedback der Teilnehmer*innen sowie von Passant*innen war ebenfalls sehr positiv. Mit einem guten Gefühl beendete der Trupp nach ca. 1 1/2 Std. die Tour durch Engelsby und stärkte sich nach getaner Arbeit bei Gulasch- und Tomatensuppe.