Adelby-Engelsby Allgemein

Beleuchtung der Nordstraße

,,Es werde Licht“, freuen sich die Vorsitzenden der SPD Ortsvereine Mürwik und Adelby-Engelsby. Denn auf Initiative von Birgit Wohlsen (SPD Engelsby-Adelby) und dem Bürgerforum Engelsby wurde am 19.10. in dem entsprechenden Ausschuss beschlossen, dass die Nordstraße im Bereich zwischen dem Schottweg und der Osterallee im nächsten Jahr beleuchtet wird. 

Die zunehmende Bebauung der angrenzenden Gebiete führt unweigerlich zu einem Anstieg des Verkehrsaufkommens der Fuß- und Radwege, welche derzeit nach Sonnenuntergang gänzlich in der Dunkelheit verschwinden. Viele Bürger*innen greifen somit auch für kurze Strecken auf das Auto zurück. 

,,Mit diesem Ausbau kehrt ein weiteres Stück Sicherheit in den Fahrradverkehr in unserem Zuhause ein“, meint Felix Ferber (Vorsitzender SPD Mürwik) und Marie-Sophie Bothe (Vorsitzende SPD Adelby-Engelsby) ergänzt freudig: ,,Wir sind uns sicher, dass, mit der neuen Beleuchtung ab 2022, sich das Fahrradaufkommen deutlich steigern wird“. 

Da auch die geplante Querungsstelle beleuchtet wird, zeigt sich Initiatorin Birgit Wohlsen erleichtert und fügt abschließend hinzu: ,,Als eine Stadt, die sich aktiv am Klimaschutz beteiligt, ist die Beleuchtung dieses Fuß- und Radweges, ein weiterer zielführender Schritt dazu.“

Gez. Salomó Stainbank (Vorsitzender SPD Adelby-Engelsby)