Allgemein

„Achtung! Schule beginnt…“ SPD wirbt mit Plakaten für „Tempo 30″ vor Grundschulen 

Nach sechs Wochen Sommerferien startet am Montag das neue Schuljahr. Kinder und Jugendliche aus allen Stadtteilen strömen dann erneut in die Schulen im ganzen Stadtgebiet. Um auf diesem Umstand aufmerksam zu machen, plakatiert die SPD an Knotenpunkten im Stadtgebiet und an den städtischen Grundschulen, um Unfälle zu vermeiden. „Der Schulanfang ist immer eine kritische Phase, darauf wollten wir mit einer kleinen Aktion aufmerksam machen“, so Lars Christiansen, Ratsherr der SPD. 
Neben dieser Aktion startet die Fraktion auch eine kommunalpolitische Initiative. Über eine Anfrage an die Verwaltung, wird um aktuelle Zahlen zu Schulunfällen und gesetzlichen Möglichkeiten zum besseren Schutz gefragt. 
Daneben wirbt die Fraktion um einen stärkeren Einsatz sogenannter „Smiley-Displays“. Diese zeigen dem Autofahrer die Geschwindigkeit an und reagieren über Smileys auf erhöhte Geschwindigkeiten. Die Studie einer Berliner Forschungsgruppe hat erforscht, dass die Zahl derjenigen, die mit mehr als „Tempo 30“ durch eine solche Zone fahren, um bis zu 64 Prozent reduziert werden konnte. „Diese Displays kosten wenig Geld und haben eine große Wirkung, daher setzten wir uns für eine dauerhafter Installation vor allen Grundschulen ein“, so die Forderung von Lisa Vogel, die selbst Grundschullehrerin ist. Nebenbei liefern die Displays noch Daten über die Anzahl der Autos und die durchschnittliche Geschwindigkeit. „Ein wichtiger Nebeneffekt, um die Entwicklung in den nächsten Jahren zu überprüfen“, so Vogel abschließend.