Allgemein

„Ukrainekrieg, Sondervermögen, Zeitenwende“ – Neue deutsche und europäische Sicherheitspolitik, aber wie? 

Freitag, den 04.11. um 18 Uhr im „Roberto Garvin“ Weinkontor

Seit Monaten laufen zahlreiche gesellschaftliche und politische Diskussionen zu den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Lars Klingbeil hat in einer Grundsatzrede eine neue sicherheitspolitische Ausrichtung der SPD angekündigt. Er sprach als Diskussionsanstoß Deutschland eine „globale Führungsrolle“ zu. Es folgten Beschlüsse des Bundestags über das Sondervermögen Bundeswehr und die massiven Rüstungsinvestitionen, die damit verbunden sind. 

Es ist also höchste Zeit, dass wir als SPD Flensburg über dieses Thema diskutieren. Im Rahmen seines Besuchs in Flensburg, ist es uns gelungen hierzu einen Experten aus dem Bundestag einzuladen. Johannes Arlt ist Mitglied des Verteidigungsausschuss und war vorher Berufsoffizier. Für die europäische Perspektive, konnten wir Prof. Dr. Christof Roos

gewinnen, der an der Europa-Universität in Flensburg im Bereich European Studies und Politikwissenschaften lehrt und sich intensiv mit Abstimmungsprozessen auf europäischer Ebene auseinandersetzt.

Wir freuen uns über eure Teilnahme und bitten um Anmeldung an torge.johannsen@spd.de