Allgemein

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Anlässlich des traurigen Jahrestages des Beginns des Angriffskrieges auf die Ukraine gedenkt der SPD Kreisverband Flensburg aller Opfer dieses Krieges.

Der 1. Jahrestag der Invasion ist ein Schreckenstag für alle Menschen Europas. Unzählige Menschen haben ihr Leben verloren, haben ihre Familien verloren, sind lebenslang gezeichnet. Millionen Frauen sind mit ihren Kindern und Familien auf der Flucht, suchen Sicherheit auch in Flensburg.

Der Flensburger Bevölkerung danken wir für die immerwährende Hilfsbereitschaft und den sagenhaften Einsatz im Sinne humanitärer Hilfe. Wir danken auch allen in den Behörden Tätigen für die schnelle Umsetzung der Hilfsmaßnahmen. 

Wir verurteilen auf das Schärfste die Angriffe auf die Ukraine und erinnern an die völkerrechtliche Anerkennung der Grenzen der Ukraine von 1991 sowie an die formale Unabhängigkeitserklärung. Es kann und darf für ein friedliches Zusammenleben in Europa und mit den Nachbarn Europas keine Zweifel daran geben, dass das gewaltsame Verschieben von Grenzen nicht hinnehmbar und völkerrechtswidrig ist. Aus diesem Grund stehen wir solidarisch an der Seite derer, die für ihre Unabhängig kämpfen und sich gegen dieses Unrecht verteidigen.

Der 24. Februar 2022 ist als Schreckenstag in die Geschichte eingegangen. Möge dieser Krieg baldmöglichst beendet und der Frieden mit demokratischen Mitteln wieder hergestellt werden.

Justus Klebe zum Jahrestag des Beginns des Angriffskrieges auf die Ukraine